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MService zur Optimierung von Instandhaltung und Wartung










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Datenpflege



Mehr Zeit für's Wesentliche


Betonfabrik


Balkendiagramm


Geschäftserfolg

Instandhaltungssoftware MService 4.0 Prozesse und Ergebnisse optimieren

Zeitaufwände minimieren

In unserer Instandhaltungssoftware können Zeitaufwände verschiedenster Art erfasst werden.
Diese Aufwände sind dann - mehr oder minder implizit - Anlagen, Maschinen, Standorten, Maschinengruppen, Artikeln, technischen Plätzen, Wartungsplänen, Aufträgen, Wartungsplangruppen, Auftragsgruppen, Schadensarten, Gewerken, Durchführern, Servicefirmen, Kostenstellen, Kostenträgern, usw. zugeordnet.
Sie können entsprechend selektiert, gebündelt, kumuliert und ausgewertet werden.

Kostenaufwände senken

Analog zu Zeitpositionen können auch Kostenpositionen unterschiedlichster Art erfasst und zugeordnet werden.

Ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung von Aufwänden ergibt sich aus einer professionellen Organisation von Kommunikation und Information innerhalb eines Teams. Unterstützt durch eine zentrale Organisationssoftware entfällt die Suche z.B. nach Lieferscheinen, Preislisten, Datenblättern, Anleitungen, Vorschriften, usw.

Es steht mehr Zeit für das Wesentliche zur Verfügung.

Dies kommt insbesondere in Ausnahmesituationen wie einer Produktionsstörung den Nerven der Verantwortlichen, der Qualität der Maßnahmen und der Schadenshöhe des Produktionsausfalles zugute.

Schwachstellen finden

Aufwände wie Zeiten und Kosten sind hoch diversifiziert ihren Ursachen bzw. Quellen zugeordnet.
Dies ergibt vielfältige und erfolgversprechende Ansätze für gezieltes Analysieren mit Hilfe unserer Wartungssoftware.

Auswertungen und Vergleiche finden Schwerpunkte, Auffälligkeiten, Schwachstellen ebenso wie die Stärken des Systems und des Managements.

Unsere Instandhaltungssoftware enthält eine Vielzahl von Funktionen, die auf einen Blick die Beurteilung einer Situation ermöglichen.
Genau dies ist eine Kernkompetenz von MService.

Datensätze, Trefferlisten, Reports, Selektionen, Statistiken und Balkendiagramme präsentieren grundsätzlich und permanent die Daten in einem aktuellen Zusammenhang und zu unterschiedlichen Fragestellungen.
Besonderheiten und Auffälligkeiten liegen offen, werden sehr schnell erkannt oder können explizit ermittelt werden.

Die Bündelung von Daten, sowie die damit verbundene Transparenz, ist in einer Instandhaltungssoftware die Grundlage für ein ganzheitliches Management und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Anlagenmanagement koordinieren

Die Verfahren und Prozesse bei der Wartung und Instandhaltung Ihrer Produktionsanlage sind mit MService als Organisationsform durch diese umfassende, transparente, aktuelle, übersichtliche und zentral geltende Informationsquelle geprägt.
Im Vordergrund steht die Unterstützung der gelebten Aufgabenteilung durch aktuelle Informationen und die Optimierung von Arbeitsprozessen.

Produktion optimieren

Für Ihre Produktion ergeben sich aus der Optimierung der Arbeitsprozesse ein sicherer Betrieb, längere Maschinenlaufzeiten, weniger Störfälle und Ausschuss und damit eine höhere Produktqualität.

Instandhaltungsmaßnahmen können entweder "geplant", "zustandsbedingt" oder "ereignisbedingt" ausgelöst werden.

Sowohl ein zu hoher Sicherheitsanspruch als auch eine zu hohe Risikobereitschaft sind sehr schwer zu erkennen und können letztlich nur durch statistische Auswertung von gesammelten Daten und beschriebenen Erfahrungen verantwortlich belegt werden.

Instandhaltung 4.0 - MService als Basissystem

Im Rahmen von Instandhaltung 4.0 stellen wir uns vor, dass die aus der Anlage gemeldeten Zustände oder Ereignisse in einem Basissystem zusammenlaufen sollten, um von dort aus kompetent und abgestimmt Reaktionen organisieren und steuern zu können.
Auch Ergebnisse sollten dort zentral und strukturiert abgelegt sein und einen kompakten und auswertbaren Datenbestand bilden.
Unsere Software eignet sich hervorragend als ein solches Basissystem.

Instandhaltung 4.0 - Zentrale Auftragsabwicklung

Die Anleitungen für die Reaktion auf Ereignisse im Prozess sind in MService abgelegt. Ereignisse können der Ablauf von Zeitintervallen oder das Erreichen von Zählerständen sein, ebenso wie aktuelle Meldungen von Mess-, Prüf- oder Diagnoseeinrichtungen.
In allen Fällen erzeugt MService 4.0 automatisch aus der jeweiligen Anleitung einen aktuell offenen Auftrag zur Abwicklung des Handlungsbedarfes.
Ab diesem Zeitpunkt existiert mit diesem offenen Auftrag ein transparentes und zentrales Sammelbecken für alle relevanten und in der zeitlichen Abfolge eintreffenden Informationen.

Instandhaltung 4.0 - Automatische Auftragsauslösung

In Kundenanfragen ist zunehmend der Wunsch "Zustandsabhängige Auftragsauslösung" zu finden. Ein solcher Automatismus steht in MService auf der Basis einer Prozessschnittstelle zur Verfügung.
Die Funktionalität entspricht einem permanenten Scanner, der ca. alle 15 Sekunden die Schnittstelle ausliest und aus eintreffenden Meldungen aktuell offene Aufträge erzeugt, priorisiert und zeitnah im Programmteil "Aktuell offene Aufträge" anzeigt.
Aufträge zu einer Störungsbehebung erhalten die höchste Priorität.

Auch die Erfassung von Zählerständen ist eingebunden - Wartungsarbeiten können natürlich sowohl zeit- als auch zählerstandsabhängig sein.

Instandhaltung 4.0 - Internet of Things (IoT)

MService 4.0 übernimmt die Organisation und Steuerung von Reaktionen auf Ereignisse im Prozess, ebenso wie die Protokollierung und Archivierung von Ergebnissen, verbunden mit einem sehr hohen Komfort.
Beispielsweise können automatisch und parallel Mails an Durchführer, Verantwortliche, Servicefirmen oder Produkthersteller versendet werden.

MService selbst sendet bei Programmabstürzen - wenn dies vom Anwender gewünscht ist und der entsprechende Parameter gesetzt ist - automatisch ein Mail mit einer informativen Error.log - Datei an uns als Produkthersteller.

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